Zum Inhalt Zur Navigation wichtige Links Zur Startseite
e-connected - Initiative für Elektromobilität und nachhaltige Energieversorgung

wichtige Links:


Inhalt:

News

TANKE WIEN

 In der Bundeshauptstadt sind die ersten 10 öffentlichen Ladestellen ans Netz gegangen. 200 weitere folgen bis Mitte des Jahres. 

Elektromobilität und Digitalisierung

 Alternative Antriebsmethoden und E-Mobility werden in den kommenden Jahren zu einem noch wichtigeren Thema werden. Der Grazer Spezialist für Fahrzeugprüftechnik AVL Ditest ist für die Zukunft gerüstet. 

Top e-Autohaus 2017

 Bereits zum dritten Mal wurden im Rahmen der Landesinitiative „e-mobil in niederösterreich“ die erfolgreichsten und engagiertesten Autohäuser im Bereich Elektromobilität gekürt. Die Sieger kommen aus dem Wein,- und Waldviertel.  

 

Solarenergie und Elektromobilität

 Wien Energie investiert in den nächsten fünf Jahren 870 Millionen Euro in Versorgungssicherheit, Erneuerbare Energielösungen und Innovation.

Neue Ladestationen für Elektro-Fahrzeuge

 Bis Ende dieses Jahres ist auf den österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen die flächendeckende Versorgung mit superschnellen E-Ladestationen gewährleistet. Sieben Standorte sind bereits fixiert.

Weltpremiere in Graz

 Anfang März wurde der vollelektrische I-Pace präsentiert. Es ist das erste Elektroauto von Jaguar und wird in Großserie von Magna Steyr gefertigt.

Fit in den Frühling

 Endlich ist der Winter vorbei! Rechtzeitig zum Saisonstart sind zahlreiche neue Elektrofahrräder auf den Markt gekommen. Ein kleiner Überblick. 

Frauen in die Technik

   Am 7.3. 2018 wurde von der FH Technikum Wien und dem Fachverband der Österreichischen Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI) zum 12. Mal das Stipendium „1.000 Euro statt Blumen“ an 6 erfolgreiche Studentinnen vergeben.

Mit Zoe durch den Winter

 Susanna Zitz fährt seit 2004 ein Elektroauto und hat damit mittlerweile 40000 Kilometer zurückgelegt. Im Interview mit e-connected erzählt sie von den Vorteilen ihres Stromers. 

Elektromobilität und Recht

 Daphne Frankl-Templs Praxishandbuch widmet sich dem weitgefächerten Gebiet der Elektromobilität unter Einbeziehung vielfältiger rechtlicher Aspekte.