Zum Inhalt Zur Navigation wichtige Links Zur Startseite
e-connected - Initiative für Elektromobilität und nachhaltige Energieversorgung

wichtige Links:


Inhalt:

e-Mobility Check

Projektleitung: EBE Mobility & Green Energy GmbH
Projektpartner: AustriaTech – Gesellschaft des Bundes für technologiepolitische Maßnahmen GmbH, TB Eipeldauer + Partner GmbH, BieM Bundesinitiative eMobility Austria, pro electric Elektrotechnik GmbH
Ausschreibung: Elektromobilität in der Praxis 2018

Wie kann in meiner Wohnanlage eine Ladeinfrastruktur (stufenweise) errichtet werden und was wird das Kosten? Welche Schritte sind dabei zu beachten und kann die e-Ladeinfrastruktur in meiner Wohnhausanlage nachgerüstet werden?
Diese Frage, die sich bald für jede Wohnanlage stellen wird, wird im e-Mobility Check beantwortet. Im vorliegenden Projekt werden unter Beteiligung der wichtigsten Stakeholder ein Konzept und Tools für den e-Mobility Check erarbeitet und damit ein einfacher Schritt für die flächendeckende Errichtung von
Ladeinfrastruktur in Bestandswohnanlagen erstellt. Um die Ziele im Bereich E-Mobilität zu erreichen, muss die Ladeinfrastruktur in (allen)  Bestandswohnanlagen nachgerüstet werden. Diese kann, je nach lokalen Voraussetzungen, relativ einfach und günstig sein oder ist im Extremfall sehr teuer und fast unmöglich umzusetzen. Die Immobilienbranche ist noch  unerfahren und braucht Unterstützung bei diesem Thema. Doch wo Rat holen? Auch auf Seite der Fachleute gibt es noch kein einheitliches Konzept und Vorgehensweise.

Vorgeschlagen wird deshalb ein standardisierter e-Mobility Check für Bestandswohnanlagen, der

  • zu überschaubaren und kalkulierbaren Kosten
  • eine fundierte Bestandsaufnahme, Planung, Möglichkeiten einer schrittweisen Umsetzung und Kostenschätzung
  • nach einheitlichen, anerkannten Qualitätskriterie

als Entscheidungsgrundlage für die weitere Vorgehensweise (z.B. Beschlüsse der Eigentümergemeinschaft) liefert.


Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.